Logo

FOTOKLUB GRAZ der ÖBB

close Home  
open Fotos  
 
close Lange Nacht der Museen 2014
 
 
close 3. GENERALI Steiermark Trophy 2014
 
 
close 9. digitaler Wanderpokal 2013
 
 
close 2. GENERALI Steiermark Trophy 2012
 
 
close 2012 50 Jahre FOTOKLUB GRAZ der ÖBB
 
 
close 8. digitaler Wanderpokal 2012
 
 
close Staatsmeisterschaft 2011 in Horn NÖ
 
 
close 7. digitaler Wanderpokal 2011
 
 
close Klubausstellung Graz 2011 ÖBB-Produktion
 
 
close 1. GENERALI Steiermark Trophy 2010
 
 
close 6. digitaler Wanderpokal 2010
 
 
close Fotogalerie GENERALI
2010-03
 
 
close Fotogalerie GENERALI
2010-01
 
 
close Tomaten-Workshop 2009
 
 
close 5. digitaler Wanderpokal 2009
 
 
close Jugendworkshop 2009
 
 
close 4. digitaler Wanderpokal 2008
 
 
close GEMEC 2008
 
close Erfolge  
close Aktivitäten/Termine  
close Klubdaten/Links  
close Mitglieder und Klubleitung  
close Klubbewerbe  
close Klubnachrichten  
close Kontakt  
close Impressum  
     
open

VÖAV LV Steiermark

 
open

KVÖE Kulturverein d.E.

 
     
hammer-fotos hammer-fotos  
     

Lange Nacht der Museen 2014 - Graz Hauptbahnhof

Auf Einladung der ÖBB haben wir uns heuer an der langen Nacht der Museen mit einer großen Fotoschau in den Hallen am Grazer Hauptbahnhof beteiligt. Über 100 Fotos auf 30 Bildwänden wurden von uns zur Schau gestellt und die Besucherzahl: Zitat Werbung ÖBB: "Mehr als beim letzten Bundesligaspiel!"
Ein herzliches DANKE allen Besuchern!

Siegerehrung der 3. GENERALI Steiermark Trophy 2014

Es war uns wieder eine Freude: viele Preisträger kamen und nahmen ihre Ehrungen persönlich entgegen, die Besucher blätterten im Ausstellungskatalog und alle Anwesende konnten sich an den tollen Bildern der Galerie erfreuen. Auch hier ein herzliches DANKE allen Besuchern!

9. digitaler Wanderpokal 2013

Sehr unterschiedlich waren diesmal die Ergebnisse der beiden Beurteilungen: während beim Fotoklub ESE unser Jugendlicher Georg Wappl vorne war, sahen die Mitglieder unseres Klubs die besten Bilder bei Wilhelm Moderer und Erwin Erich Petritsch. Auch sonst gab es wenig Übereinstimmungen, trotzdem sind beide gute Ergebnisse!

Preisverleihung der 2. GENERALI Steiermark Trophy 2012
und der 3. GENERALI Mitarbeiter Trophy 2012

Es gab viel Grund zur Freude: die Preisträger nahmen ihre Ehrungen entgegen, Teilnehmer bekamen den Ausstellungskatalog und alle Anwesende konnten sich an den tollen Bildern der Galerie erfreuen. Auch hier ein herzliches DANKE allen Besuchern!

50 Jahre FOTOKLUB GRAZ der ÖBB

Das war eine Feier im Mai 2012 im Kleinen Saal der Arbeiterkammer. Die Mitglieder sowie zahlreiche Gäste lauschten der Musik des Eisenbahner-Musikvereines der Europastadt Graz, bei dessen Mitgliedern wir uns sehr herzlich bedanken! Den neuen Ehrenmitgliedern wurden die neuen Abzeichen überreicht und viele gratulierten uns zum gelungenen Festbuch. Ein herzliches DANKE allen Besuchern!

8. digitaler Wanderpokal 2012

Ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen prägte den diesmaligen Wanderpokal 2012.
Herzliche Gratulation den Siegern!

Vernissage der Staatsmeisterschaft 2011

Die Fotoausstellung der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2011 sowie der Österreichischen Jugend-Staatsmeisterschaft 2011 wurde am 18. Juni 2011 in Horn NÖ eröffnet und den Preisträger die entsprechenden Preise überreicht. In der Generalversammlung wurden die eingereichten Ehrungen übergeben.

7. digitaler Wanderpokal 2011

Wie immer haben sich auch heuer die Besten durchgesetzt, ausgezeichnete Bilder und eine sehr große Auswahls. Herzliche Gratulation zu den Erfolgen!

Vernissage der Klubausstellung 2011 in der ÖBB-Produktion

Die Fotoausstellung kann in der Ganggalerie im neuen Gebäude der ÖBB-Produktion in 8020 Graz, Waagner-Biro-Straße 30a besichtigt werden (im 2. Stock). Der Eintritt ist frei und an Werktagen von 08 bis 16 Uhr steht einem Besuch nichts mehr im Wege.
Hier gibt es Bilder von der Vernissage am 27. April 2011.

Preisverleihung der 1. GENERALI Steiermark Trophy 2010

Die Ausstellung des Bewerbes ist nun in die Fotogalerie im Generali-Haus in der C.v. Hötzendorfstraße zu sehen (im Stiegenhaus - zwischen 1. und 2. Stock).
Hier gibt es auch Bilder von der Preisverleihung und Eröffnung am 06. Juli 2010.

6. digitaler Wanderpokal 2010

Auch heuer gibt es eine bunte Mischung: bei der BBSV-Jury gewinnt Andreas Eibler, in der Klubjury setzt sich Wilhelm Moderer durch. Herzliche Gratulation zu den Erfolgen!

Fotogalerie im Generali-Haus 2010-03

Fotos der "Bayern-Steiermark"-Ausstellung in der Fotogalerie im Generali-Haus in der C.v. Hötzendorfstraße 8, die ja inzwischen nach Bayern weiter gewandert ist.

Fotogalerie im Generali-Haus 2010-01

Ein dickes DANKE dem Erwin Erich Petritsch. Ihm ist es zu verdanken, dass wir nun die Fotogalerie im Generali-Haus in der C.v. Hötzendorfstraße nutzen können
(im Stiegenhaus - zwischen 1. und 2. Stock).

Foto-Wander-Tage Windischgarsten 2009

Schöne Landschaften, Seen, Bäche, Tierpark und Sommerrodelbahn - Spaß für alle.

Tomaten-Workshop 2009

Auf Initiative von Alois A. Wallner haben wir kurzfristig einen "Tomaten-Workshop" mit Studio-Einführung veranstaltet. Alois hat fast 20 Tomatensorten, verschiedene Paprikaarten und Zwiebel mitgebracht. Teller und Schalen wurden auch von anderen mitgebracht und dann ging's los. Danke Ali!

5. digitaler Wanderpokal 2009

Neue Gesichter und doch schon bekannte Gesichter auf den Podestplätzen: bei der BBSV-Jury gewinnt Alois Anton Wallner, die Klubjury sieht Andreas Eibler als Sieger. Herzliche Gratulation zu den Erfolgen!

Jugend-Workshop 2009 in der Rettenbachklamm

Der 4. Jugendworkshop hat uns bei schönem Wetter nach Mariatrost an den Rettenbach geführt. Hauptthema: Wasser.

Fotoausstellung 2008 in der Koralm-Galerie Deutschlandsberg

Nach 6 Jahren wieder eine große Klubausstellung mit Top-aktuellen Bildern von 21 Klubautoren.

Foto-Wander-Woche Mallnitz 2008

Eine schöne und arbeitsreiche Woche lang waren Mitglieder des Fotoklub mit anderen Kollegen in Mallnitz und Umgebung unterwegs.

4. digitaler Wanderpokal 2008

Neue Gesichter auf den Podestplätzen: bei der BBSV-Jury gewinnt Andreas Eibler, die Klubjury sieht zwei Sieger: Lorber Herbert und Moderer Wilhelm. Herzliche Gratulation zu den Erfolgen!

Digitaler Fotowettbewerb GEMEC 2008

Erstmals haben wir versucht, in einem gemeinsamen Wettbewerb die unterschiedlichen Sichtweisen und Auffassungen der beiden Klubs zu dokumentieren.

Klubmeisterschaft 2007

Diesmal hatten die "Oldies" die Nase vorn und in der Sparte SW gab es eine schon lange fällige Siegerin: Barbara Hammer. Herzliche Gratulation!

3. digitaler Wanderpokal 2007

Der alte und neue Sieger aller Klassen: Wilhelm Moderer. Souverän wurde er von beiden Jurien an die Spitze gesetzt. Gratuliere Willi!

2007 Sternwarte Auersbach

Bei unserem Besuch der Sternwarte in Auersbach haben wir in Herrn Hannes Schmidt einen profunden Kenner der Materie gefunden. Danke für die Geduld mit uns!

Klubmeisterschaft 2006

Wieder konnten weniger arrivierte Fotokollegen sich unter die Preisträger mischen und auch die Jugend machte deutlich auf sich aufmerksam. Herzliche Gratulation!

Landesmeisterschaft 2006

Bilder von der Eröffnung am 21.10.2006 in der Kunsthalle in Feldbach

Wandertage im Gesäuse 2006

An fünf wunderschönen Tagen konnten wir den Erzberg, das Gesäuse, Berge in der Umgebung von Admont, die Wörschachklamm und die Burg Strechau besuchen.

2. digitaler Wanderpokal 2006

Diesmal konnten sich zwei in die Siegerliste eintragen: bei der Klubjury war der Vorjahressieger Wilhelm Moderer vorn, die Jury des BBSV votete für Franz Hammer

Fotoausflug zur FTB-Feistritztalbahn Mai 2006

Ein Fotosonderzug mit ausreichend Gelegenheit schöne Fotos der privaten Schmalspurbahn von Weiz nach Birkfeld zu schießen!

Wanderwoche in Mallnitz 2005

Eine Woche lang war der Fotoklub im schönen Mallnitz im Kärnten. Hier sehen Sie einige Impressionen.

Klubmeisterschaft 2005

Hier sehen Sie die 2 besten Bilder aller Bewerber der Sparten Schwarz-Weiß und Farbbild unserer letzten Klubmeisterschaft.

1. digitaler Wanderpokal 2005

Hier sehen Sie alle Fotos die zu unserem 1. digitalen Bewerb um den Wanderpokal eingereicht wurden.