open Mitglieder und Klubleitung

close Klubleitung

close Klubnachrichten

OVF LV Steiermark

Fotografieren in freier Natur oder im Studio, Fotografieren nach Themen oder einfach „was da ist“, Bilder besprechen, Erfahrungen austauschen, Ausstellungen und Bewerbe beschicken oder nur „Z’sammsitzen“ . . . . all das bedeutet Klub und Klubleben.

Im 14-Tage-Rhythmus, bei Bedarf öfter, treffen sich die Kollegen im Klubraum in der Waagner-Biro-Straße 30b um Erfahrungen auszutauschen, Bilder für diverse nationale und internationale Salons abzugeben oder schon deren Ergebnisse freudig oder enttäuscht entgegenzunehmen, Neuigkeiten in punkto Fotografie, sei es im technischen Bereich oder Angebote bei Firmen werden diskutiert, Reiseerlebnisse mit Bildern untermalt zum Besten gegeben.

Im Feber 1962 wurde dieser Klub als Fotosektion des ESV Austria Graz gegründet, im selben Jahr gab es einen fotografischen Anfängerkurs und schon ein Jahr später die erste Fotoausstellung.

Die ersten Jahre waren mühsam, die technische Seite der Fotografie ließ deutlich zu wünschen übrig, erst mit Erfindung der Polyesterpapiere und der Farbentwicklung für Amateure gelang der Durchbruch.

So wurde 1979 erstmals ein Kurs vom Kulturverein der Eisenbahner in Feldkirch besucht, die Ergebnisse postwendend im Klub weitergegeben und von nun an ging es bergauf. So war es auch nur logisch, dass im Jahr 1982 in Graz eine Sektion des Kulturvereines gegründet wurde, der wir nun angehören.

Selbstverständlich wurden die jährlichen Bewerbe des Kulturvereines, davon alle zwei Jahre international der F.I.S.A.I.C, beschickt und der FOTOKLUB GRAZ der ÖBB konnte sich fast immer in den vorderen Rängen platzieren.

Eine Reihe namhafter Autoren befinden sich in unserer Runde, Landesmeister, Medaillen- und Trophygewinner, egal ob Staatsmeisterschaft, nationaler Bewerb oder großer internationaler Circuit, Autoren aus unserem Klub sind immer im vorderen Feld zu finden. Pokale, Medaillen und Ehrenpreise der verschiedensten Art zieren ihre Heime. Nicht umsonst wurde unser Klub bereits 5 Mal vierfacher Landesmeister.

Alle diese Ereignisse werden in den drei bis fünfmal jährlich erscheinenden Klubnachrichten verbreitet und auch in der Homepage veröffentlicht.

Derzeit dürfen wir rund 100 Mitglieder zählen, etwa 35 davon sind tatsächlich aktiv, die anderen helfen die Klubkosten hereinzubringen, schließlich haben wir ein Klublokal mit Fotostudio und Blitzanlage zu erhalten und zu betreiben.

Wir würden auch gerne Dich/Sie bei uns begrüßen!